Berthold Schinke


Schon im Alter von 13 Jahren begann ich zu fotografieren.
Meine erste Kamera war die zweiäugige Spiegelreflexkamera meines Vaters, eine Rolleiflex-T, die ich noch heute in Ehren halte. Später kamen weitere Spiegelreflexkameras dazu, zunächst analog. Im Jahr 2002 bin ich fotografisch in die Digitalwelt eingestiegen. Fotomotive finde ich vor allem auf Reisen und bei Events/Konzerten.

 

Von der Fotografie bin ich seit 1990 zur Video-Filmerei gekommen. Der wesentliche Grund war zunächst ganz einfach die Möglichkeit, neben den Bildern auch den Originalton von den Reisen und Events festzuhalten. Für mich als audiophilem Freak (das gebe ich ganz unumwunden zu) ist ein einfaches Kameramikrofon allerdings nicht genug. Und so habe ich meine Ausrüstung in Sachen Foto/Bild Bewegung/Video und Ton ausgebaut und beschäftige mich heute vor allem mit der Aufzeichnung von Konzertmitschnitten in professioneller Qualität.

 

Weil ich auch kommerzielle Aufträge erhalte, habe ich im Jahr 2015 die „Cross-Media-Produktion“ angemeldet. Wie der Name schon sagt, vereint diese Firma die professionelle Kombination quer über alle Medien von der Bild- und Tonaufnahme bis hin zur Gestaltung von Plakaten, Flyern und Büchern.

 

Soweit die Künstler einer Veröffentlichung zugestimmt haben, habe ich ausgewählte Produktionen auf meiner eigenen Website www.amberland.de veröffentlicht. Die Bildergalerien wurden 2012 allerdings zu Gunsten der Videoproduktionen eingestellt.

 

Neuerdings habe ich sogar eine eigene URL zu meinem YouTube-Kanal. Wen es interessiert, was ich bis dato so alles "verbrochen" habe kann hier nachschauen: https://www.youtube.com/c/bertholdschinkebsvideo

 

Aktives Mitglied im Photo-Cirkel bin ich seit 2014. Über meine verschiedenen Arbeiten informiere ich in folgenden Galerien: